Pressetexte von 2019

 
 
 

Rheinischer Spiegel

Der Bezirksverband hat ein neues Bezirkskönigshaus

Veröffentlicht am 31. August 2019

Mit dem156 Schuss fiel der Vogel von der Stange. Der Glückliche ist Jens Rupp von der St. Vitus-Laurentius Bruderschaft MG-Stadtmitte. Er wird in die Geschichte als Sonnenkönig eingehen.
1.Minister ist Michael Verbocket, von der St. Josef Bruderschaft MG-Stadt Westend.
2.Ministerin ist Barbara Kremer, von der St. Margareten Bruderschaft Hockstein.

Mönchengladbach – Bezirksminister sind jeweils die beiden Schützen, die vor dem Bezirkskönig geschossen haben. Diese Drei werden morgen, 1. September, um 13:45 Uhr in der Münsterbasilika gekrönt.

https://rheinischer-spiegel.de/wp-content/uploads/2019/08/0199_Bez-Koenig2020_Foto-Katz-1024x689.jpg

Bezirksschülerprinz Philipp Robens, von der „St. Sebastianus und St. Vitus Bruderschaft Obergeburth Waldhausen“. Ritter Tobias Portz von der „St. Petrus und Paulus Pfarrbruderschaft Lürrip und Bezirksprinz Philip Theuerzeit vom „Bürgerschützenverein St. Franziskus Untereicken“ werden ebenfalls intronisiert.     [Foto/Text Katz]

 
 

Rheinischer Spiegel

Neue Königshäuser in Hockstein

Veröffentlicht am 13. August 2019

Der Kirmes-Dienstag-Morgen steht ganz im Zeichen des Vogelschusses. Bei den Jungschützen war alles klar, ein Bewerber. Bei den Schützen wird von Bruderschaftler/innen eine Liste von Schützen erstellt, die einen Pflichtschuß auf den Vogel abgeben. Das waren ca. 65 Bruderschaftler/innen.

Mönchengladbach-Hockstein – Hiernach kommt der zweite Durchgang mit der Abfrage, ob jemand auf den Vogel schießen möchte. Hier meldete sich niemand. In einer Pause gab es dann zur Stärkung eine leckere Erbsensuppe. So gestärkt kam der dritte Durchgang. Auch dabei meldete sich niemand.

https://rheinischer-spiegel.de/wp-content/uploads/2019/08/021_Vogelschuss_Foto-Katz-300x172.jpgParallel schoß die Jugend auf ihren Vogel. Der wollte aber nicht fallen. Aber dann, mit dem 226. Schuß Jubelgeschrei! „Wir haben einen neuen Jungkönig“, konnte Brudermeister Jürgen Lenz melden, „es ist Frederik Nordheim“. Zu seinen Ministern wählte er seinen Bruder Christian und Ulrich Netzer (li.), alle vom 1. Artilleriezug Kaliber 67,5. Diese Gruppe feiert im nächsten Jahr ihr 10jähriges Jubiläum. Frederik ist 5 Jahre in dieser Gruppe, Christian 3 Jahre und Ulrich ist ein Gründungsmitglied.

In der Zwischenzeit konnten die Schützen sich weiterhin Gedanken machen, ob dann nicht doch jemand auf den Vogel schießen möchte. Das machten u.a. auch die Gruppe der Trachtenmädels, die sich im letzten Jahr gegründet hat. Tina Karduck war bereit, die dritte Königin in Folge zu werden. Großer Jubel und die Schießerei ging los.

Unterstützt wurde Tina von ihren Freundinnen Heike Giesen und Lena Wilhelms. Der Vogel sträubte sich immens. Jedes Mal, wenn die drei Mädels nach vorne gingen, wurde schon gemunkelt, dass sie mit dem Vogel in der Hand zurückkamen. Weit gefehlt, Tina wollte den Vogel von der Stange holen.

https://rheinischer-spiegel.de/wp-content/uploads/2019/08/036_Vogelschuss_Foto-Katz-300x236.jpgDann, wiederum großer Jubel! Der Vogel hatte ein Einsehen, Tina gut getroffen und der Vogel fiel mit dem 257. Schuß runter. Tina Karduck ist Königin 2020. Ihre Ministerinnen sind Heike Giesen und Lena Wilhelms (li.)  und die Königsgruppe sind die Trachtenmädels.

Tina Karduck ist von Beruf Finanzbeamtin, war 30 Jahre im Trommler-Corps und war 1997 die erste Jungkönigin in Hockstein. Ein Glück für die Bruderschaft, dass auch Frauen Mitglied sein und auf den Vogel schießen dürfen!

Die Krönungsmesse für die neuen Majestäten findet am 26. Oktober 2019 in der Hocksteiner Kirche statt. Anschließend ist der Krönungsball in der Gaststätte Gambrinus in Morr.     (Text & Fotos: Josef Katz)

 

Rheinischer Spiegel

Die Kinderkönigin 2019 der St. Margareten-Bruderschaft Hockstein heißt Aileen Bösch

Veröffentlicht am 9. August 2019

https://rheinischer-spiegel.de/wp-content/uploads/2019/08/Kinderkoenig-2019-231x300.jpgSie war eine von insgesamt 7 Anwärterinnen und Anwärtern (5 Mädchen, 2 Jungen) für das schöne Amt der Kinderkönigin. Sie konnte sich letztlich gegen die anderen Bewerber durchsetzen und es gelang ihr sogar, sich gegen den amtierenden Kinderkönig Oliver Kremer in einem spannenden Stechen durchzusetzen.

https://rheinischer-spiegel.de/wp-content/uploads/2019/08/Kinderkoenigin-2019-mit-Kette-283x300.jpg

Mönchengladbach-Hockstein – Die Fotos zeigen Aileen (10 Jahre) bei ihrem Siegeswurf und bei der Krönung durch den Brudermeister Jürgen Lenz. Die letztjährige Königin Melanie Tillmann, welche den Vogelwurf betreute, hatte im letzten Jahr, als 1. Königin, mit ihrem Prinzgemahl Andreas, die Kinderkönigskette gestiftet. Aileen ist die Enkeltochter von Iris und Wolfgang Steffens. (Königspaar 2017/Ministerin 2019), also im Schützenwesen vorbelastet.

Für die unterlegenen Kandidatinnen und Kandidaten hatte Melanie Tillmann etliche Trostpreise parat, wodurch diesmal die zahlreichen Tränen (anders als im letzten Jahr) ausblieben.       (Text: Ralf Kremer/Josef Katz)

 

 
Rheinische Post vom 12.08.2019
 
Extra Tipp Mönchengladbach vom 04.08.2019
 
 
 
Mönchengladbach Aktuell Ausgabe 08/2019

Rheinischer Spiegel

Fronleichnamsprozession von Pongs nach Hockstein

Veröffentlicht am 20. Juni 2019

https://rheinischer-spiegel.de/wp-content/uploads/2019/06/004_Fronleichnam_Foto-Katz-300x156.jpgDie Festmesse der GdG Rheydt-West fand in der Pfarrkirche Herz Jesu, Am Martinshof in Pongs statt. Hiernach ging die Prozession mit einem Zwischenstopp im Elisabeth Krankenhaus nach St. Margareta in Hockstein.

https://rheinischer-spiegel.de/wp-content/uploads/2019/06/031_Fronleichnam_Foto-Katz-217x300.jpgMönchengladbach – Hier angekommen, erteilte Pfarrer Michael Schicks den Schlußsegen. Er lud alle zu einem kleinen Imbiss auf den Vorhof ein. Schicks hatte Kartoffel- und Gulaschsuppe mit Brot bestellt, die auch restlos verzehrt wurde. Und wer die Suppe bestellt, muß sie auch bezahlen. Die Gläubigen ließen ihren Pfarrer aber nicht auf den Kosten sitzen und ließen ein Sammelkörbchen rundgehen.

https://rheinischer-spiegel.de/wp-content/uploads/2019/06/006_Fronleichnam_Foto-Katz-300x156.jpgFronleichnam, was ist das? Neben dem Hintergrund der katholischen Kirche ist es der höchste Feiertag der Bruderschaften. Die Gläubigen verlassen das Kirchengebäude und demonstrieren ihren Glauben auf der Straße. Bei der Fronleichnamsprozession trägt der Pfarrer die Monstranz mit dem Leib Christi in einem Stück Brot unter dem Himmel, der von Bruderschaftler getragen und begleitet wird. Hier St. Margareten-Bruderschaft Hockstein und St. Konrad-Bruderschaft Ohler-Ohlerfeld. Dahinter reihen sich die Kommunionkinder und die Gläubigen ein.

https://rheinischer-spiegel.de/wp-content/uploads/2019/06/012_Fronleichnam_Foto-Katz-300x241.jpgFronleichnam – mit Gott auf Augenhöhe. In der Monstranz ist Gott bei der Prozession unter die Menschen – auf Augenhöhe. Bei den Älteren Katholiken kommen Erinnerungen hoch: Prachtvolle Prozessionen, festlich geschmückte Straßen, Teppiche aus gefärbten Sägespänen oder Blütenblätter, in oder vor den Häusern Altäre, festlich geschmückte Dorfkreuze an allen Ortseingängen usw.    (Text & Fotos: H-J Katz)

 

 
 
Stadtspiegel Sonderausgabe Mai 2019