~ St.Margareten-Bruderschaft Hockstein 1925 e.V. ~
Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V., Köln

Der Hocksteiner Bürgerschaftsorden von 1975

Auf Initiative von Josef Paquet wurde 1975 der Hocksteiner Bürgerschaftsorden geschaffen.

In seiner Ansprache zur ersten Verleihung des Ordens betonte Josef Paquet, dass in keinem Stadtbezirk von Rheydt das Vereinsleben so gefördert und gepflegt wird wie in Hockstein. Deshalb sollten Männer, ohne deren Tatkraft und organisatorische Geschicklichkeit das Vereinsleben in Hockstein nicht denkbar wäre, besonders ausgezeichnet werden.

Der Orden zeigt die Embleme der St. Margareten-Bruderschaft, des Trommler-Corps und des Sportvereins Rot-Weiß Hockstein. Er wird nur vier Mal auf Lebenszeit an verdiente Bürger der Honschaft Hockstein verliehen. Beim Tod eines Ordensträgers kann durch Mehrheitsbeschluss ein Nachfolger bestimmt werden (Anm.: Diesen Nachfolger bestimmen die übrig gebliebenen Ordensträger).

In Würdigung ihrer besonderen Verdienste um den Begriff "Glaube, Sitte, Heimat" wurden am 10. August 1975 Brudermeister Willi Thomas, Hans Zimmermann (1. Vorsitzender des Sportvereins), Helmut Mones (Kommandeur der Bruderschaft), und etwas später der 1. Vorsitzende des Trommler-Corps Hubert "Huppa" Müllers mit der Verleihung des Ordens geehrt. Nach dem Tod von Helmut Mones wurde Peter Nilges in den Kreis der Ordensträger aufgenommen. Den Orden des im Jahre 2000 verstorbenen Hans Zimmermann erhielt Günter Stein. Die beiden Orden der verstorbenen Ehrenvorsitzenden von Bruderschaft und Trommler-Corps, Willi Thomas und Hubert Müllers wurde auf dem Schützenfest 2006 an Heinz Coslar und den langjährigen Tambourmajor Klaus Müllers verliehen.

Nach dem Tod von Peter Nilges im Jahr 2010 wurde auf der Kirmes Hans-Peter Coslar mit dem Orden ausgezeichnet. Nach dem viel zu frühen und tragischen Tod von Hans-Peter Coslar, der im Frühjahr 2015 nach schwerer Krankheit verstarb wurde der aktuelle Brudermeister Ralf Kremer während des Schützenfestes am 09.08.2015 mit dem Orden ausgezeichnet. 

  

Hocksteiner Bürgerschaftsorden der Sonderstufe von 1975

 Liste der Ordensträger

Willi Thomas (1975 - 2005)  > Heinz Coslar (seit 2006)    
Hans Zimmermann (1975 - 2000) > Günter Stein (seit 2000)    
Helmut Mones (1975 - 1997)  > Peter Nilges (1998 - 2010)   > Hans-Peter Coslar (2010-2015) > Ralf Kremer (seit 2015)
Hubert Müllers (1976 - 2006)    > Klaus Müllers (seit 2006)    
       

(siehe auch: Dr. Schäfer, Hockstein und seine Kirche St. Margareta, Seite 210)