~ St.Margareten-Bruderschaft Hockstein 1925 e.V. ~
Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V., Köln

Matrosenzug Hockstein

Ansprechpartner: Patrick Lenz 02166 / 34141

 

Auch 2019 kommt die Jungkönigin aus dem Matrosenzug

 

 Die Jungkönigin 2019: Ramona "Blubb" Reisson mit ihren beiden Ministern Lukas Venedey und Chantal Langen

 

 

Gruppenführer: Patrick Lenz 

Stellvertreter u. Spieß: Matthias Enzenmüller 

Matrosen: Lukas Venedey, Franziska Enzenmüller, Julia Kremer, Anna Potting, Ramona Reisson, Inga Mohr

 

 

 

 

 

2018

Auch in diesem Jahr haben wir wieder die Ehre, den Jungkönig stellen zu dürfen. Der diesjährige Jungkönig heißt Patrick Lenz und wird durch seine Minister Matthias Enzenmüller und Marcel Teubler (Trommler–Corps Hockstein) unterstützt. Eine besondere Ehre, da wir in diesem Jahr unser 10-jähriges Bestehen feiern dürfen!

 

 

10 Jahre Matrosenzug

Die Matrosen gründeten sich 2008 aus dem einfachen Grund, dass es zu diesem Zeitpunkt keine andere Gruppe in der Altersklasse von 16 bis 18 Jahren gab. Schnell konnten wir uns in die Bruderschaft integrieren und wichtige Aufgaben übernehmen. Durch Franziska Enzenmüller`s (geb. Lenz) passive Zugehörigkeit zu den Matrosen, waren wir bereits in unserem ersten aktiven Jahr die Gruppe der Jungkönigin, was sich in den folgenden Jahren mehrfach wiederholte. Das nächste Mal bereits im Jahr 2011 mit Oliver Weiss als Jungkönig. Ebenfalls wichtig war die Aufnahme von weiblichen Mitgliedern, was nicht nur das Äußere der Matrosen um ein Vielfaches aufgewertet hat. Bereits ein Jahr später waren die Matrosen durch Oliver Weiss und Patrick Lenz als Minister des Altkönigs Stefan von Ameln im Königshaus vertreten. Das Jahr 2014 begann mit der bis dahin größten Mitgliederanzahl und Tom Zander als amtierenden Jungkönig sehr positiv, bis Ende des Jahres viele männliche Mitglieder die Gruppe verließen. Trotz der dezimierten Mitgliederzahl haben wir uns nicht unterkriegen lassen, weiterhin unsere Aufgaben in der Bruderschaft übernommen und bereits 2015 mit Denise Oellers wieder die Jungkönigin gestellt. In dieser Zeit entstand auch eine enge Verbindung zum Trommler-Corps Hockstein, was 2017 in einem vereinten Jungkönigshaus der „Trommler-Trosen“ mit Anna Potting als Jungkönigin und Heike und Stefan Busen als Minister gipfelte. Mit wieder gewachsener Gruppengröße stellen wir zum Jubiläum mit Patrick Lenz nun zum insgesamt sechsten Mal den Jungkönig. Mit den ersten kleinen Matrosen blicken wir nun positiv in die Zukunft der Gruppe und freuen uns auf die nächsten Jahre!

(Text: Patrick Lenz)                                                                                            

 

2017 

Unsere Matrosin Anna Potting ist Jungkönigin im Jahr 2017.

Die Minister Heike und Stefan Busen (Trommler-Corps Hockstein) stärken sie in ihrem Amt.

  

2015

Das Jungkönigshaus 2015 besteht in diesem Jahr aus den Matrosen Denise Oellers und ihren Ministern, Katharina Enzenmüller und Patrick Lenz.

  

2014

 

Das Jungkönigshaus im Jahr 2014 besteht aus drei Matrosen!!

Julia Kremer und Matthias Enzenmüller stehen ihrem Jungkönig Tom Zander zur Seite.

 

 

Die Matrosen v.l. Julia Kremer, Marcel Tollens und Anna Potting, bei dem Bundesschützenfest in Kerkrade.

  

2011

Oliver Weiß ist Jungkönig 2011. Unterstützt wird er von seinen Ministern, Franziska Enzenmüller (geb. Lenz) und Patrick Lenz.

2009

 

Mit Franziska Enzenmüller (geb. Lenz) stellen die Matrosen erstmalig die Jungkönigin. Unterstützt wird sie durch ihre Minister Denise Oellers und Patrick Lenz.

 

Stadtschützenfest Mönchengladbach

 

2008

Der Matrosenzug gründete sich im Jahr 2008. Die Sieben jungen Männer werden von ihrem Gruppenführer Tom Zander angeführt. Sie konnten sich sehr schnell in die Bruderschaft integrieren und wichtige Aufgaben übernehmen. Durch Franziska Enzenmüller (geb. Lenz) passive Zugehörigkeit zu den Matrosen, waren sie bereits in ihrem ersten aktiven Jahr die Gruppe der Jungkönigin. 

nach oben